Dean Beine

Dean Beine

Technical Management

Back to teamTeam

Dean Beine ist seit Juni 2022 Teil unseres Unternehmens. Er erweitert das Ingenieursteam rund um das Technical Management. Zu seinen Kernaufgaben bei NeXtWind gehören insbesondere die Gewährleistung des technisch erfolgreichen Betriebs unserer Bestandsanlagen sowie das technische Onboarding neuer Assets. Neben seiner Tätigkeit bei uns schreibt Herr Beine momentan seine Thesis im Masterstudiengang „Maschinenbau - Erneuerbare Energien“ in Berlin.

In Bezug auf Renewables ist Herr Beine bereits länger kein unbeschriebenes Blatt mehr. Zusätzlich zu seiner akademischen Laufbahn in jenem Kontext konnte er seine Kenntnisse im Bereich der Stromgeneration aus Sonnenlicht auch in der Arbeitswelt ausbauen und festigen: Während seiner Tätigkeit bei einem bekannten Solar-Unicorn in Berlin unterstützte er das rasante Unternehmenswachstum speziell durch Fehler- und Performance-Analysen von Photovoltaikanlagen und Speichersystemen, sowie durch den 2nd-Level-Support bei Anlagenstörungen.

Zuvor absolvierte Dean Beine erfolgreich seinen B. Eng. der Fahrzeugtechnik mit der Fachrichtung Produktion und Umwelt in Wolfsburg. In dieser Zeit sammelte er einschlägige Berufserfahrung bei einem OEM-Nutzfahrzeughersteller in Salzgitter. Hier war er im Zuge der Projektplanung maßgeblich für die Optimierung kritischer Produktionsschritte zuständig, die in der spanenden Fertigung von essenziellen, motormechanischen Großkomponenten angesiedelt sind. Zudem war er am Anlauf hochautomatisierter Produktionslinien sowie flexiblen Arbeitszellen beteiligt.