Lars Meyer

Lars Meyer

Lars Meyer ist Mitbegründer von NeXtWind sowie Chief Investment Officer (CIO) und Chief Financial Officer (CFO) der NeXtWind Management GmbH und Mitglied des Boards der NeXtWind Capital Ltd.

 

Herr Meyer verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Energiesektor in verschiedenen Rollen, von Private Equity Investor und Entrepreneur bis hin zu Projektfinanzierer und M & A-Berater. Er war Geschäftsführer und Co-Founder von Re-Wind, einer Investmentgesellschaft für Windenergieprojekte mit Sitz in Berlin. Darüber hinaus war Herr Meyer einer der Partner von Q-Energy, einer führenden Investmentgesellschaft im Bereich der erneuerbaren Energien.

 

Zuvor war Herr Meyer Managing Director bei Centerbridge, einer in den USA ansässigen Investmentfirma, wo er die Anlagestrategie im Bereich Energie und Illiquid Assets im European Special Situations & Credit Team leitete. In dieser Funktion war er verantwortlich für die Investitionen im Bereich der erneuerbaren Energien, einschließlich einer Aggregationsplattform für Solar-PV-Projekte in Spanien (Vela Energy) sowie die strategische Partnerschaft mit Enel Green Power für Windinvestitionsmöglichkeiten.

 

Bevor er zu Centerbridge kam, war Herr Meyer seit 2006 Geschäftsführer bei Strategic Value Partners, einem Distressed Credit- und Private-Equity-Investor in Europa. Er begann seine berufliche Laufbahn 1996 bei der Siemens AG, wo er in verschiedenen Funktionen und auf verschiedenen Kontinenten in den Bereichen Energie und Infrastruktur tätig war.

Herr Meyer hat einen Abschluss als Dipl. Wirtschaftsingenieur von der Technischen Universität Braunschweig.

‚Äč