Ewald Woste

Ewald Woste ist Mitbegründer von NeXtWind. Er ist Vorsitzender der Geschäftsführung der NeXtWind Management GmbH und Mitglied des Boards der NeXtWind Capital Ltd..

 

Herr Woste verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der Deutschen Energiewirtschaft in verschiedenen Positionen, so als Aufsichtsrat, Vorstandsvorsitzender, Mitglied in Beiräten und als Investor in nachhaltige und grüne Technologien.

 

Aktuell ist Ewald Woste Mitglied des Aufsichtsrats in verschiedenen Energieversorgungsunternehmen in Deutschland und Österreich, darunter E.ON SE. Ebenso ist er Mitglied des Aufsichtsrats der Deutschen Energie-Agentur (dena), dem Think Tank der Bundesregierung rund um alle Fragen der Energiewende.

 

Zudem war Herr Woste Präsident des BDEW (Bundesverband der Deutschen Energie- und Wasserwirtschaft) sowie Vorsitzender des Investitionsausschusses der Re-Wind, einer Investmentplattform für Windprojekte. Darüber hinaus war er u.a. Vorstandsvorsitzender der Mainova AG und der Thüga AG.

 

Abgerundet wird seine Managementerfahrung durch langjährige Aktivitäten in der Private Equity Industrie, unter anderem als Senior Advisor für Macquarie und EQT.

 

Herr Woste hat einen Abschluss als Dipl.-Kfm. der Universität Paderborn.

‚Äč